Hey! Ich bin Dunja.

Seit 2015 nenne ich das Nähzimmer mit Herz, ein kleines, feines Ladengeschäft in einem wunderschönen alten Fachwerkhaus, mein Eigen. Ich bin Quilterin, freie Redakteurin bei ``Patchwork heuteMagazin``, Bloggerin und Gastautorin auf dem Corporate Blog der Firma Westfalenstoffe AG.

Meine Omi hatte eine große Schublade voller Stoff- und Wollreste und in einem quietschorangenen 70er-Jahre-Nähkästchen gab es Nadeln, Schere, Maßband, Garnröllchen… Das fand ich sehr spannend, also habe ich oft mit meiner Omi genäht und gestickt.

 

Mit Anfang 20 war das Nähen eher im Hintergrund. Banklehre, BWL-Studium. Ich traf meinen Mann, wir kauften ein kleines Häuschen und da fing es wieder an, der Spaß am Gestalten und Einrichten. Ich nähte Kissen, Taschen, Vorhänge. Meine erste eigene Nähmaschine war das ausgemusterte Dings von einer Freundin. Aber es kribbelte und als unser erstes Kind unterwegs war, nähte ich die erste Patchworkdecke. Ich hatte keine Ahnung, was ich da tat, aber seit 2016 hängt das gute Stück in meinem Stoff-Ladeli in einem zauberhaften Fachwerkhaus am schönsten Dorfplatz in Rheinhessen. Wenn mir das Einer erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt, ehrlich! Mein Ladenatelier ist ein Ort, in dem man in gemütlicher Umgebung lernen und gestalten darf. Dort gibt es Stoffe, Näh-Zubehör, jede Menge Ideen und Workshops rund ums Nähen und seit Neuestem auch einen Online-Shop, so daß das Nähzimmer auch zu Dir kommen kann!

 

In den letzten 20 Jahren habe ich mir jede Menge Wissen rund ums Nähen, Patchwork und Quilten angeeignet, habe Workshops weltweit besucht und stetig Neues gelernt. 2019 bekam ich von der Firma Amann/Mettler den Auftrag, Quilts für deren Messe-Stand zu entwerfen und auch zu nähen. Diese Quilts wurden in Europa, den USA und Großbritannien ausgestellt.

 

Seit 2018 nähe ich auf einer Bernina 740. Und ich liebe sie. Meine Freude am Nähen gebe ich gerne auch als Autorin weiter, beispielsweise für das Magazin „Patchwork heute“, als Gastautorin für den Blog der Westfalenstoffe AG oder auf dem Blog der Bernina AG.

 

Unsere drei Kinder halten meinen Mann und mich auf Trab. Dazu ein Häuschen mit einem Gärtchen, ein kleiner Hund, der den Postboten ankläfft, eine Katze, die Ihre Haare fleißig auf dem Sofa verteilt, ein Ladeli und eine feine Näh-Maschine….es bleibt immer spannend!

Erfahre als erstes von Stoffneuheiten im Shop & aktuellen Kursterminen.

Melde Dich für unseren Newsletter an.

Du hast eine Frage oder möchtest Dich für einen unserer Kurse anmelden?