No products in the cart.

Geschirrhandtücher nähen… ein Projekt für Anfänger mit Schritt-für-Schritt-Anleitung…

Seid Ihr auch am Wischeln und am Putzen? Ich merke, daß mein Bedürfnis nach Sauberkeit und Hygiene ganz schön gestiegen ist in den letzten Tagen und Wochen… ist so. Ich hatte auch schon “Geschirr-Handtücher” auf der Einkaufsliste für den großen, blau-gelben Möbelschweden notiert… Tja nun. Dann gibt es jetzt eben Selbstgenähtes. Ist eh viel schöner… Magst Du auch Eines haben?

IMG_9831

Als die Näh-Aktion mit den Mund-Schutzen aufkam, habe ich zum ersten Mal Westfalenstoffe in die Wasch-Maschine gepackt und den Regler auf 95 Grad gedreht… und siehe da… der Stoff ging kaum ein und hat wirklich nur ganz leicht an Farbe verloren. Ich weiß schon, warum ich diese Stoffschätze so liebe.

IMG_9833

Ich habe auf Instagram eines der Geschirrtücher gezeigt und es kamen so viele Anfragen, wie ich das denn genau gemacht hätte…

Nun denn, dann mal los..

Die Westfalenstoffe liegen fast alle 1,5 m breit und wenn man bei uns einen halben Meter bestellt, kann man einfach das Stoffstück in der Mitte so durchschneiden, daß man zwei Stücke der Größe 75 x 50 cm erhält.

Dazu habe ich aus einem Stoffrest 2 Stücke in der Größe 4 x 14 cm für die Aufhängerlis geschnitten.

IMG_9793

Danach einfach die Seiten zweimal um einen Zentimeter einschlagen und feststecken… An den Ecken habe ich ganz schlicht die Säume über einander gelegt…

IMG_9809

Aus den kleinen roten Stoffresten habe ich ein Schrägband gemacht…da man das bei dem kleinen Fitzelchen Stoff nicht gut sehen konnte, habe ich als Demo-Objekt eine Serviette benutzt. Den Stoff habe ich mit einem Bügeleisen so fixiert und dann an der offenen Seite zusammengenäht….

Den Stoff über die lange Seite mittig falten, dann noch einmal jeweils von außen zur Mitte falten…zusammenklappen und an der offenen Seite zusammennähen, ich habe es mit dem pinken Kugelschreiber zu zeigen versucht… Es gibt viele Arten, Schrägband herzustellen, YouTube bspw. erklärt das auch. Die Halterungen der Dry-Oilskin Tasche werden auch so gemacht, da könnt Ihr auch noch einmal schauen.

Dann wird dieses Aufhängerli in der Mitte einer der kurzen Seiten (bei Motivstoffen am Besten oben…. ich sag’s nur…) in den Saum mit hineingeschoben und beim Annähen des Saumes mit fixiert.

Ein kurzes Video dazu findest Du  hier klicken

So… und schon können wir in Produktion gehen… Wir haben eine ganze Menge Westfalenstoffe im Programm, Du findest sie alle hier klicken.

IMG_9827

Wenn Du eine Verkaufseinheit bestellst, dann kannst Du daraus 2 Geschirrtücher machen. Der weiße Stoff ist ein sogenannter Piqué, der ist etwas fester. Da braucht die Nähmaschine etwas mehr Kraft in den Ecken, aber der Stoff hat einen tollen Griff, ist robust und wunderschön. Unseren Piqué findest Du hier.

Ganz viel Freude damit!!!! Bleibt alle gesund und paßt auf Euch auf.

Unser wöchentlicher Newsletter hat schon eine Menge LeserInnen… Melde Dich gerne hier an, und Du erhältst schöne Ideen, Informationen zu Rabattaktionen oder Neuheiten… mit ganz viel Herz!

Abonniere unseren Newsletter und lass Dich regelmäßig per E-Mail informieren, wenn neue kostenlose Anleitungen auf dem Blog oder Schnittmuster, Stoffe und Materialsets im Shop gelandet sind.

Post a Comment