No products in the cart.

Quilten Anleitung kostenlos Nähzimmer mit Herz Dunja Supp

Quilt as you go … noch-nie-gehört? Dann mal husch zur Nähmaschine uuuund…los!

So im Laufe der Jahre haben sich bei mir so ein paar Stoffreste angesammelt… ich nähe wirklich schon mein ganzes Leben lang, und mit manchen Stoffen ist einfach auch ganz viel persönliche Geschichte verbunden… das kann man nicht wegwerfen, das kann man bestimmt nochmal gebrauchen.

Seit ich gewerblich nähe und Kurse gebe, ist das nicht weniger geworden… aber letztes Jahr habe ich beschlossen, das nicht als einen Haufen zu betrachten, sondern als eine Sammlung. Sozusagen die exclusive Dunja-Supp-Nähzimmer-Collection. Kollektion klingt gleich ganz anders als Restekiste, oder? Ich habe beim Möbelschweden schlichte weiße Kästen besorgt und das Ganze sortiert. Das fühlte sich sehr gut an! Jetzt ist Ordnung leiterleider nichts, das man einmal macht und dann isses gut… tjaja…aber zumindest habe ich einen besseren Überblick.

fullsizeoutput_28dc

Schon seit Ewigkeiten wollte ich einmal eine Technik ausprobieren, die sich Quilt-as-you-go nennt. Grundsätzlich ist der Begriff Quilten die Beschreibung der Technik, wenn man eine Oberseite (Quilt-Top), eine Einlage/Vlies (batting) und die Rückseite (Backing) eines Quilts miteinander verbindet. Das macht Sinn, da sonst die einzelnen Lagen verrutschen würden. Es gibt verschiedene, auch sehr kunstvolle Arten, das zu tun. Oder einfach ganz pragmatisch mit geraden Nähten… das liegt ganz bei Dir. Dazu kann man ganze Bücher lesen… ich will Dir wir eine Technik zeigen, wie Du das praktisch “auf-dem-Weg” machen kannst. Klassischerweise erstellt man erst das Top, legt dann alle 3 Lagen aufeinander, fixiert das Ganze mit Nadeln und näht dann alles zusammen… mit Mustern oder einfach geradeaus. Hier siehst Du ein vorbereitetes Quilttop… es liegt auf der Rückseite und dem Vlies. So kommt es dann unter die Näh-Maschine.

IMG_0109

Hier kannst Du sehen, wie ich ein Porträt gestaltet habe…mit Quiltnähten… hier ist die Verbindungsnaht für die drei Lagen keine reine Zweckmäßigkeit, sondern eine Kunstform, ein Gestaltungsmittel.

IMG_2258

So sieht der Quilt dann aus, wenn er fertig ist… das Foto habe ich während eines Kurses mit Pam Holland von Ihrem Quilt gemacht.

IMG_2237

Quilt-as-you-go ist eine Technik, bei der man auf dem Weg bereits quiltet…das sieht dann so aus, guck…

IMG_7935

Man stellt also nicht erst die Vorderseite fertig und fügt dann alles zusammen, sondern man macht es gleich in einem Schritt. Aus diesen vorbereiteten Stücken kann man Täschchen, Taschen, Kissen aber auch komplette Quilts machen… das hier soll mal ein Täschchen werden, aber ich möchte Euch einfach mal die Technik zeigen.

Du bereitest einige Stoffstücke vor, bügelst sie und am Besten sprühst Du sie mit ein bisserl Sprühstärke ein.

Ich habe ein Vlies-Restchen von 25 cm x 20 cm  vorbereitet, davon bräuchte man für ein Täschchen zwei Stück. Du legst das erste Stoffstück mittig auf und beginnst, das Stück in parallelen Reihen aufzunähen, ich habe das hier Nähfußbreit gemacht. Du mußt zu Beginn und am Ende Deiner Quiltnaht nicht verriegeln.

IMG_7922

Das nächste Stoffstück, hier pink, legst Du rechts-auf-rechts auf das erste, gelbe Stück. Das nähst Du von der linken Seite fest.Überschüssigen Stoff kannst Du abschneiden.  Danach klappst Du das pinke Stück um, streichst es gut fest und startest wieder mit Deinen Quiltnähten.

Das nächste Stück (hier anthrazit) kannst Du quer rechts-auf-rechts anlegen, festnähen, umklappen und Reihen quilten…

Wenn die Reihen länger werden, kannst Du einzelne Streifen aneinandernähen und lange Stoffstücke annähen…

Und so sieht das vorbereitete Stück dann aus…

IMG_7935

Ich mag die Farben und ich finde, mit der Quilt-as-you-go-Technik schaut das super aus… mal schauen, was ich daraus mache.

Wenn Du das auch ausprobieren magst, freue ich mich, wenn Du auf Instagram @naehzimmermitherz markierst, dann sehe ich das…. und freue mich darüber!

Viel Spaß damit!

Melde dich für den Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden, über Shop Neuheiten, Rabatte und Sonderaktionen.

Abonniere unseren Newsletter und lass Dich regelmäßig per E-Mail informieren, wenn neue kostenlose Anleitungen auf dem Blog oder Schnittmuster, Stoffe und Materialsets im Shop gelandet sind.

Comments