No products in the cart.

Tannenbäume

Seit ich die Tannenbäumchen zum ersten mal bei Amy Smart @diary of a quilter gesehen habe, hatten die niedlichen kleinen Schätze immer mal wieder einen Auftritt… in einem Kissen, einem Quilt…

So z.B. in dem Weihnachtsquilt, den ich vor laaaaanger Zeit für die Westfalenstoff AG entworfen hatte.

Sie sind sehr einfach gemacht, es ist eine tolle Einführung ins Improv-Quilting und sie sehen einfach ganz, ganz arg niedlich aus. Das Schöne liegt hier im Unperfekten.

Eigentlich ist Improv-Quilting ganz easy…. Das ABER hast Du schon gehört, gell? Es braucht ein bißchen Mut, wild in einen Stoff hineinzuschneiden. Ich habe das auch gemerkt, als ich im Sommer auf einem Improv-Quilting-Kurs war… es braucht ein wenig Überwindung und wirklich Courage, ohne festen Plan in den Stoff zu schneiden.

Es ist aber nicht völlig wild, wobei, wir arbeiten hier mit kleinen Stoffteilen, das ist eine gute Sache, um sich einfach mal auszuprobieren. Wir haben Materialpakete und Fabric-Bundles zusammengestellt, die als Basis für Kissen und/oder Quilts prima dienen können.

Für meinen Quilt braucht es 25 der kleinen Bäumchen.

Wir machen jeweils zwei Bäumchen, die dann gegengleich sind… verwirrend? Das klären wir gleich auf.

Wir nähen mit einer Nahtzugabe von einem Viertel-inch, dazu gibt es einen Blogbeitrag HIER. Die Stichlänge stellen wir auf 2, ich verriegele nur mit 1-2 Stichen am Anfang und am Ende jeder Naht.

Du startest mit dem Zuschnitt für 2 Bäumchen in der Größe von ca. 17 cm x 13 cm.

Dafür benötigst Du:

Ein Stoffquadrat in rot mit 6“ Seitenlänge (Stoff 1)

Ein Stoffquadrat in grün mit 6“ Seitenlänge (Stoff 2)

Ein Rechteck mit 6“ Länge und 2“ Höhe, jeweils einmal aus Stoff 1 und Stoff 2

Zwei braune Stoffstücke für die Baumstämme mit den Maßen 1,5“ auf 2“

Dazu benötigst Du ein Lineal, einen Rollschneider und eine Schneidematte… https://naehzimmermitherz.de/product/rollschneider-olfa-45-mm-klinge/

Am Besten legst Du Deinen Zuschnitt vor Dich hin….

Danach legst Du die beiden Quadrate so aufeinander, daß  jeweils die rechte Seite oben liegt.

Du legst das Lineal für den ersten Schnitt so an, wie auf dem Bild gezeigt… ca. ein Dreiviertel Inch vom rechten, unteren Rand bis etwas links von der Mitte am oberen Rand…. Und jetzt trau Dich!!! Einmal durchschneiden… Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber Du schaffst das!

Du schiebst das abgeschnittene Stück nach rechts weg und legst, wie auf dem Foto zu sehen, das Lineal für einen zweiten Schnitt an… ca. ein Inch vom unteren, linken Rand entfernt und dann landest Du ca 1-1,5 Inch unterhalb des oberen Randes. Dann schneidest Du auch hier. Foto bitte genau anschauen….

Danach lege ich mir alle Bäumchen und Seitenteile aus. Während des ganzen Prozesses bis hierhin liegen immer die rechten Seiten oben. Jetzt sieht es im Prinzip aus wie ein Puzzle mit ineinander passenden Teilchen.

Jetzt legst Du das Baumdreieck rechts auf rechts am linken Seitenstück an. Die Spitze der kleinen Tanne steht ca ein knappes Vierteil -Inch über. An der zu nähenden Kante stecke ich mir zwei Stecknadeln und es geht los…

Wir bügeln in diesem Fall die Naht so aus, daß sie zum Hintergrund hin zeigt.

Jetzt wird das rechte Hintergrund-Seitenstück angenäht. Auch hier guckt das Eckchen oben ca. ein Viertel-Inch über die obere Kante.

Auch diese Naht bügeln wir wieder nach außen.

Die unten überstehenden Kanten schneiden wir gerade ab.

Weiter geht’s mit dem kleinen Rechteck 6“ x 2“ . Das schneiden wir frei Hand einfach in der Mitte durch und nähen das Baumstammstückerl dazwischen ein. Dazu klappen wir die Seitenteile jeweils rechts auf rechts an das Baumstammstückerl und nähen das an. Diese Nähte bügeln wir auseinander.

Danach kommt das Rechteck mit dem eingesetzten Baumstamm unten an das Bäumchen. Wir nähen beide Teile rechts auf rechts an. 

Wenn ich mehrere Bäumchen zusammennähe, suche ich immer das Kleinste heraus und trimme alle anderen auf diese Höhe und Breite. . Der Charme bei diesem Projekt liegt für mich eben gerade in den bunten und wilden Bäumchen… sie sind eben nicht akkurat, aber so ist es im Wald im Normalfall ja auch nicht. Eines ist gerade, eines schief, Eines hat einen langen Stamm und Eines eben nicht… Und weil am Ende nicht alle Bäume gleich breit und/oder hoch sind, habe ich bei meinem kleinen Mini-Quilt einfach ein bisserl Stoff links und rechts angenäht… das hat so eine hübsche Flickenoptik, ich mag es sehr.

Post a Comment