No products in the cart.

materialset little hipster cord tasche naehzimmer mit herz onlineshop

Die Little-hipster-Cordtasche ist da! Eine kleinere Variante der lässigen hipsterhopster-Cordtasche..

Die große Hipster-Hopster-Cordtasche ist ja bei der Nähzimmer-Community schon längst Kult. Es war so lustig, weil mich die Idee zu dieser Tasche wirklich angehüpft hat. Ich glaube ja oft, daß die Ideen uns finden.. bei dieser Tasche war es auf den Fall so…. Zack, und es gab ein Bild im Kopf, wie diese Tasche aussehen soll. Ich mochte die Idee direkt und eigentlich hatte ich an dem Morgen etwas ganz Anderes auf dem Zettel… aber ich bin so froh darüber, daß ich mir gleich die Zeit genommen habe, das Taschen-Modell umzusetzen.

Die Hipster-Hopster-Cordtasche ist riesig, vor Allem ist sie perfekt für große, nicht zu schwere Einkäufe. Das Material gibt dem Ganzen den lässigen Touch…

Es war aber Zeit für eine kleinere Variante. Deshalb habe ich mir die Little-hipster-Tasche ausgedacht. Auch ein ganz schlichter Schnitt, den Du abändern kannst wie Du magst… Innentaschen dazu, Außentaschen.. such’s Dir aus. Hier zeige ich Euch die superschlichte Basic-Variante.

In den letzten Tagen habe ich das Sticken für ich entdeckt. Erst kam Petra um die Ecke mit so einem hübschen kleinen Rähmchen mit wunderschönen Blüten-Stickereien… das gefiel mir so gut! Und dann erzählte Miriam von @nannapattterndesign, daß Sie an einem E-Book mit Stickmotiven arbeitet. Die moderne Art zu Sticken ist wirklich wunderschön und gar nicht schwierig… Ich hatte ein echtes Sticktrauma aus der Grundschule, das habe ich jetzt komplett überwunden.

Und bei meiner Version der Little-Hipster-Cordtasche habe ich natürlich direkt meine neu erworbenen Stick-Kenntnisse einbringen müssen… Ich mag sie sehr!

Du möchtest auch so Eine? Das kann ich gut verstehen… Das Materialset wird es ab Donnerstag im Shop geben.

Hier gibt es jetzt zuallererst mal die Nähanleitung…

Material:

Du benötigt 40 cm Cord und 40 cm Innenstoff. Dazu einen ca. 1,20 m langen Taschenriemen, oder Du nimmst 2 ca. 60 cm lange Stücke… Gurtband ginge auch, aber der Lederriemen in Verbindung mit dem Cord sieht schon gut aus… Zum Sticken benötigst Du Stickgarn und ein paar hübsche Vorlagen oder Ideen.

Dann schneidest Du den Cord und den Innenstoff so zu, daß Du zwei Rechtecke in der Größe 40 cm auf 44 cm hast . Dann schneidest Du an einer 40 cm langen Seite unten 2 Quadrate in der Größe von 5 cm aus, Du kannst es hier im Foto sehen. Die Quadrate sind nachher der Boden, damit Du weißt, wo Du die Stickerei oder ein hübsches Label anbringen kannst.

Du legst die beiden Außenstoffe so aufeinander, daß sich die schönen Seiten anschauen, in Nähzimmer-Sprach heißt das schön-auf-schön. Dann nähst Du genau da, wo ich die Stecknadeln gesetzt habe. Das bedeutet, Du nähst die Seiten und den Boden zu. Die ausgeschnittenen Quadrate nähst Du gar nicht, die bleiben genau, wie sie sind. Vergiß nicht am Anfang und am Ende der Naht zu verriegeln.

Dasselbe machst Du mit den Stoffen für die Innentasche, allerdings läßt Du hier im Boden eine Wendeöffnung, die ungefähr eine Handbreit breit ist. Toller Satz, sorry. Aber sie ist halt eben am Besten eine Handbreit breit. Ich markiere mir den Beginn und das Ende der Wendeöffnung mit einer doppelten Stecknadel. Dann weiß ich, wo ich am Allerbesten nicht weiternähen sollte.

Nun sind Innen- und Außentasche fast fertig, aber der Tasche fehlt noch die räumliche Tiefe. Jetzt kommen wir zu den kleinen, unten ausgeschnittenen Quadrätchen. Du legst die Seitennaht auf die Bodennaht und nähst den Taschenboden an der Seite quer zu. das machst Du bei allen 4 Quadrätchen, jeweils 2 der Außen- und Innentasche.

Dann drehst Du die Außentasche auf die linke Seite, die Innentasche auf die rechte Seite. Du steckst die Innentasche in die Außentasche. An der Taschenoberkante muß dann gleich genäht werden, diesen oberen Taschenrand kannst Du Dir schon mal mit Stecknadeln stecken. Die Taschenriemen kannst Du jetzt mit einnähen oder wenn die Tasche gewendet ist, von außen aufnähen. Die Taschenriemen habe ich 6 cm vom Rand entfernt angebracht. Wenn Du sie direkt mit nähen möchtest, steckst Du sie so zwischen die beiden Taschenteile, daß oben noch ein Stockerl rausschaut. wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die Taschenriemen richtig eingelegt hast, am Besten erst einmal mit einer großen Stichlänge nähen. Oder einfach von außen aufnähe wie bei der großen HipsterhopsterCordtasche.

Dann die Taschenoberkante einmal rundherum nähen und fertig ist das Traumtäschle!

Post a Comment