No products in the cart.

Die Nähzimmer-Collection. Cardigan Numero 1. Die Anleitung und Designbeispiele.

Dieses Schnittmuster ist perfekt geeignet, wenn Du bereits einmal ein T-Shirt bspw. genäht hast und Dich einen Schritt weiter trauen möchtest. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, und unbedingt diesen Cadigan nähen möchtest, dann nur zu… aber näh` am Besten erst ein Probestück. 

Bitte lies` Dir zuallererst die Anleitung einmal komplett durch. Ich habe eine – wie ich finde – sehr elegante Lösung für Belege und Säume gesucht und gefunden. Wenn Du Dir unsicher bist, näh´ am Besten zuerst ein sogenanntes Nessel-Modell, das heißt Du nähst aus einem sehr günstigen Stoff ein Probestück. bspw. aus ausgemusterter Bettwäsche. 

Wenn Du Dir an einer Stelle unsicher bist, ist es oft eine gute Methode, die Stelle erst einmal mit einem sehr großen Geradstich zu nähen, ohne zu verriegeln. Dann kannst Du, wenn Du merkst, daß Du einen klitzekleinen Denkfehler hattest (Kann Dir nicht passieren, weiß ich, aber manchmal nähen wir, wenn der Tag schon lang war oder wir mußten zwischendrin 5 mal unterbrechen oderoderoder…), dann kannst Du das ganz easy auftrennen. Wenn Du merkst, daß Alles einen Sinn ergibt, dann kannst Du diese sog. Heft-Naht ganz flott später wieder auftrennen und vorher mit der Overlock oder dem Stretch-Stich Deiner Nähmaschine die Naht nacharbeiten. Wenn Du vorher geheftet hast, dann verrutscht nichts mehr und Deine Arbeit wird schön ordentlich.

Zuschnitt:

Die Papier-Teile aus dem Schnittmusterbogen in Deiner Größe ausschneiden.

Die Nahtzugabe ist bei diesem Schnittmuster bereits enthalten und beträgt 0,8 mm. 

Stoffbruch bedeutet, daß Du an dieser Stelle Deinen Stoff doppelt legen mußt… der Stoffbruch markiert dabei die Falzlinie Deines Stoffes. Fadenlauf heißt, diese Linie muß parallel zur Webkante Deines Stoffes liegen, das ist die Außenkante.

Bitte die Teile zuerst zur Probe auslegen und die günstigste Variante suchen, so daß nach dem Zuschnitt möglichst große Stücke übrig bleiben., dabei den Fadenlauf beachten!

Auf den einzelnen Schnittteilen stehen wichtige Hinweise zum Zuschnitt. Bitte alle Markierungen bspw mit Kreide oder einem wasserlöslichen Stift auf die linke (die nicht so schöne…)  Stoffseite übertragen.

Ganz wichtig… auch die kleinen Sternchen am Saum-Ende der Vorderteile und den Very -important-Punkt und die Treffpunkte auf der Rückseite der Vorderteilbelege übertragen.

Nähen:

Ganz wichtig: Bitte zuerst die markierten Kanten versäubern.. mit der Overlock oder einem Zickzackstich…

1.) Vorderteil und Rückenteil an den Schultern rechts-auf-rechts, oder, wie wir hier im Nähzimmer sagen, schön-auf-schön feststecken und die beiden Schulternähte schließen. Ich stecke die Stecknadeln immer quer zum Näh-Projekt, da habe ich das Gefühl, daß ich mehrKontrolle habe und das ganze Projekt besser zusammenhält. Außerdem kann ich so näher an die Stecknadel mit dem Nähfuss heranfahren… probier`es gerne mal aus, vielleicht ist das auch eine Methode für Dich! Ich habe sie von einer australischen Workshop-Leiterin gelernt und ich fand es definitiv lebensverändernd…!

2.) Die Ärmel an den eingezeichneten Markierungspunkten an Schulter und Vorderteil zuerst feststecken und rechtsaufrechts/schönaufschön annähen.

3. Die Seitennähte rar/sas legen und schließen. Ich empfehle in meinen Kursen immer, Stecknadeln zu verwenden. Wenn ich so eine lange Naht schließe, starte ich mit der ersten Stecknadel am Achselpunkt und stecke von da aus Richtung Saumkanten.

So. Jetzt sieht das doch schon sehr nach Cadigan aus, gell? Ich klopfe Dir von hier aus auf die Schultern und jetzt wäre eine gute Gelegenheit, sich nochmal einen Kaffee oder Tee aufzusetzen, ein Glas Wasser zu trinken und ein kleines Päuschen zu machen. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich vergesse das beim Nähen oft, werde dann am Ende unkonzentriert und habe mir schon das ein oder andere Mal auf den letzten Metern das Projekt verwurstet. Also lieber jetzt kurz Innehalten und dann mit neuer Energie weitermachen.

4. Den Vorderteilbeleg an den Rückenteilbeleg rar jeweils annähen, an den kurzen Stellen, wo wir Schulter markiert haben… alle 3 Teile aneinander rar/sas  nähen mit dem RückenTeil-Beleg in der Mitte. 

5. Dann den Vorderteil-Beleg mit der kurzen Seite jeweils unten an der unteren Saumkante rar anlegen, Sternchen auf Sternchen.  Am VeryImportantPunkt starten, eine gerade Naht mit der normalen Haushalts-Nähmaschine zu nähen, ungefähr entlang der eingezeichneten Nahtlinie. Zu Beginn und Ende dieser Naht unbedingt gut verriegeln. 

6.) Jetzt den VorderTeil-Beleg rar so an die Vorderteile feststecken, daß die Treffpunkte auseinanderliegen. Die erste Stecknadel am Treffpunkt setzen! Auch den Rückenteil-Beleg ans Rückenteil stecken, darauf achten, daß die Schulternähte sich treffen. Wenn Du eine Hoodiekordel einnähen möchtest, dann mußt Du sie jetzt am Treffpunkt mit feststecken.

Du wirst feststellen, daß der VorderTeil-Beleg um ein gutes Stück kürzer ist als das Vorderteil. Der untere Saum Deines Cadigan wird sich ein gutes Stück nach oben ziehen. Das ist genauso geplant und richtig.

Jetzt nähst Du die ganze lange Kante von unteren Ende des VorderTeil-Beleges bis zum anderen unteren Ende des VorderTeil-Beleges einmal ringsherum.

7.) VT-und RT-Belege würde ich jetzt so nach innen umklappen, dass Belege und VT/bzw.RT links auf links liegen. An den Vorder-Kanten jetzt schön bügeln und gleichmässig feststecken, auch am Saum unten. Du kannst die Belege mit der Nähmaschine annähen, dabei klappe ich die gezickelzackelte oder geoverlockte Kante ca. 1 cm um und lebte sie zwischen Beleg und Außenjacke. Gut ist es, wenn Du den Nähfußdruck Deiner Maschine verringern kannst, sonst dehnt sich das manchmal und sieht nicht so schön aus. Wenn Dir das passiert ist, kann bügeln mit Dampf manchmal Wunder wirken. 

Wenn Du diese Funktion nicht hast, und die meisten Nähmaschinen haben sie nicht, dann würde ich die Belege innen mit der Hand festnähen. Das klingt schlimmer als es ist…. Innerhalb eines anderthalbstündigen Movies mit Werbepausen kann das gelingen.

Ich nähe solche Säume grundsätzlich von Hand, ich finde das einfach hübscher und feiner. 

Post a Comment