No products in the cart.

Quilt-Along, wir nähen gemeinsam einen Quilt… Teil 1: Das Vorderteil/Top

Als wir vor einigen Wochen zusammen das erste Mal das neue Buch von acufactum und die traumhaften neuen Stoffe angeschaut haben, da habe ich Euch meinen neuen Quilt gezeigt. Ein sehr schlichtes Näh-Projekt, keine hohe Schule, aber solides Handwerk. Es war einfach so, daß, ab dem ersten Moment, in dem ich dieses wunderbare Buch in der Hand gehalten habe, gedacht habe, daß ich mit dieser Stoffkollektion einen Quilt nähen möchte. Ich habe das sofort gewußt. Ich wußte nur nicht wann. Am Samstagmittag, einen Tag vor dem letzten Live, da habe ich mich spontan hingesetzt und einfach begonnen. Tatsächlich habe ich es an dem einen Abend hinbekommen, den Quilt zu nähen, nur das Binding (der Rahmen) war noch nicht fertig angenäht.

Aber ich konnte es am Sonntag zum Live-Verkauf zeigen und Ihr fandet ihn auch so schön…. Sofort kam die Idee auf, daß wir das als Projekt gemeinsam machen… und ich habe mich so darüber gefreut und gedacht, warum denn nicht? Also machen wir das jetzt. Es gibt also jetzt eine Mitnähaktion, auf englisch, unter uns Quilterinnen heißt das Sew-Along.

Wir haben ein Materialpaket im Shop dazu, das verlinke ich Dir HIER!.

Ich finde die Stoffe gerade dieser beiden Hersteller, acufactum und Westfalenstoffe, traumhaft schön, und aktuell haben wir sie in den verschiedensten Kombinationen da. Sie sind nicht nur wunderbar für den Quilt, sondern auch als frühlingshafte Tischdecken, Servietten, Kissen, Gartenkissen, für Osterdekorationen und – Geschenke undundund.

Ich nähe seit ich denken kann, habe aber im Laufe meines Lebens immer mal davon geträumt, einen Quilt zu nähen. In den 90ern war ich mit Studium, Karriere und solchen Dingen beschäftigt… im Übrigen waren die 90er in Deutschland kein Ort, an dem Quilts allgegenwärtig waren. Bei uns hat das auch nicht so eine Tradition. 2003 wurde in einem Patchworkgeschäft in Kelkheim ein Kurs dazu angeboten. Meine Kinder waren noch sehr klein, eigentlich hatte ich, da wir gerade ein Haus gekauft hatten auch keinen Cent übrig und es gab tausend Gründe, es nicht zu tun, aber es gab einen ganz wichtigen Grund, mich dort anzumelden… es zog mich dahin. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich wußte, ich MUß da hin.

“The first thing, we know about God, is, that he made Art. The first thing about people is, that we were made in the image of God.”Emily P. Freeman:

Ich habe über dieses Zitat sehr lange nachgedacht, und möchte noch ergänzen, daß das Erste, was Gott schuf, ein Zuhause war. Er schuf einen Platz, an dem man leben kann. Der uns mit allem versorgt, was wir zum Leben brauchen, aber es sind auch einfach schöne Dinge auf der Welt. Er schuf ja einen Garten, und nicht irgendeinen, es war ein wunderschöner Garten. Ein Paradies. Und Jede-/r von uns hat das Recht, in einem warmen, gemütlichen Zuhause zu leben.

Wir alle brauchen ein Zuhause. Wie dringend, wird uns bei den aktuellen Bildern bewußt. Es ist eine furchtbare, traumatische Situation, kein Zuhause zu haben. In den letzten Tagen schaue ich unser kleines Haus mit ganz neuen Augen an.

In unserem Zuhause gehören warme, kuschelige Decken einfach dazu… nicht nur zum Schlafen. Mit unseren Quilts wird gelebt. Sie sind kleine Kunstobjekte und handwerkliche Schätze, aber Sie sind zum Leben da. Wenn ein Fleck drauf ist, landen sie in der Waschmaschine. Meine Kinder haben damit im Garten gepicknickt, Kuscheltiere und Puppen zugedeckt, die Katze und er Hund schlafen drauf und sie eignen sich hervorragend zum Höhlen bauen.

Wenn Du Deinen ersten Quilt starten möchtest, dann gibt es hier jetzt eine ganz simple Variante, eine wunderschöne Mitnähaktion. Du hast immer eine Woche Zeit, den nächsten Arbeitsschritt zu machen, diese Woche wird es zum Einstieg ganz easy. Du brauchst Grundkenntnisse an der Nähmaschine, das heißt, Du solltest eine halbwegs gerade Naht nähen können. Und wenn Du das kannst und Lust hast, hier dabeizusein, heiße ich Dich in der weltweiten Gemeinschaft der Quilter*innen sehr, sehr herzlich willkommen!

Für unseren Quilt benötigst Du unser Materialpaket, eine Bügelmöglichkeit, Schere, Stift, Garn, Steck- und/oder Sicherheitsnadeln und Handnähnadeln, und ein bißchen Tesa-Krepp oder Paketband. Das ist alles. Wollen wir starten?

Du hast bei unserem Materialpaket 2 verschiedene Stoffe, in meinem Fall Kräuterliebe und senffarben gestreift.

Es sind insgesamt 9 Streifen, wir beginnen und enden mit dem Streifenstoff. Jetzt könnte man meinen, man nimmt einfach immer abwechselnd einen der verschiedenen Streifen und näht 2 an 1, Streifen 3 dann an Streifen 1+2, dann den 4. Streifen daran usw. bis alle Streifen aneinander genäht sind. Nein, ganz so machen wir das nicht, auch wenn das nicht falsch wäre. Ach, im Übrigen… falsch ist hier das ganz falsche Wort. Ich zeige Dir meine Technik, die ich bei vielen Lehrerinnen rund um die Welt gelernt und zusammengetragen habe. Wenn Du es anders machen willst, ist das vollkommen in Ordnung.

Petra, meine Kollegin, macht auch bei diesem Projekt mit, und auch sie hatte heute morgen einen kleinen AHA-Moment, als ich Ihr meine Technik erklärt habe.

Das Grundprinzip ist, daß wir immer versuchen, daß uns Stoffstück so klein wie möglich ist. Das ist eine gute Herangehensweise, denn Du wirst merken, je größer Deine Stoffstücke sind, um so schwieriger wird das Handling.

Also starten wir, indem wir erst einmal alle Webkanten abschneiden. Dann nähen wir rechts auf rechts Streifen 1 (gestreift) an Streifen 2 (Kräuter). Wir nähen füßchenbreit, Geradstich 2,5-3 mm Länge und verriegeln am Anfang und am Ende die Naht.

Dann bügeln wir auf der Rückseite die Nahtzugaben auseinander. Wenn Du gewohnt bist, die Nahtzugaben zu einer Seite zu bügeln, kannst Du das gerne machen ich persönlich finde es nur zum Quilten später einfacher.

Wenn Du Streifen 1 und 2 verbunden hast, nähst Du jetzt hier nicht den nächsten Streifen Stoff 1 an… sondern Du machst wieder so ein Zweierpäckchen… bis Du insgesamt 3 solcher Zweierpäckchen und 1 Päckchen mit 3 Stoffen hast. 

Dann verbindest du die beiden oberen Päckchen und die beiden unteren Päckchen…

Und dann verbindest Du diese beiden großen Päckchen…

Jetzt wäre der Moment, den Quilt und alle Nähte auszubügeln…

Ganz neben bei ist das Top, so nennt man die Vorderseite, jetzt fertig, und vielleicht hast Du beim Nähen der letzten Naht gespürt, daß es etwas schwieriger ist, 3 Quadratmeter Stoff zu handeln, als einen kleinen Streifen, deshalb mache ich das immer so.

Bin sehr gespannt auf Eure Bilder, gerne unter #naehzimmerquiltalong verlinken, dann freue ich mich! Oder Ihr schickt die Bilder einfach per Mail an d.supp@t-online.de .

Nächste Woche, Samstag den 19. März, geht es weiter… Da solltest Du alle verfügbaren Stecknadeln, ein bißchen Tesa-Krepp oder Paketband und jede Menge Steck- oder Sicherheitsnadeln bereithalten, was Deine Schatzkisten hergeben. Dazu brauchen wir Platz, damit wir den Quilt auf dem Fußboden ausbreiten können. Auch da werde ich wieder die Anleitung veröffentlichen und Du wirst eine Woche Zeit haben bis zum nächsten Schritt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Post a Comment