No products in the cart.

Hasenturnbeutel Blog Naehzimmer mit Herz

Hasenturnbeutel

Dieser kleine Rucksack/Turnbeutel kann auch natürlich ganz ohne die Hasenöhrchen genäht werden….  Wie auch immer Du magst!

 

Du benötigst:

50 cm Waffelpiqué

30 cm Stoff altrosa kariert

30 cm Stoff grün gestreift

20 cm Plüsch

4 m Kordel

 

Ach ja, alle Angaben sind incl. Nahtzugabe…

 

Zuschnitt:

Futterstoff, in meinem Fall der rosa Waffelpiqué 45 cm hoch und 40 cm breit

Außenstoff unten:  Zweimal  18 cm hoch und 40 cm breit, in meinem Beispiel grün gestreift

Außenstoff oben: Zweimal 29 cm hoch und 40 cm breit, in meinem Beispiel rosé kariert

Für den Tunnel: Zweimal 10 cm hoch und 40 cm breit

Zweimal die Ohren aus Baumwolle, Zweimal die Ohren aus Plüsch

Für die Riemchen unten ein Stück 6 cm x 12 cm

Ca. 4m Kordel

Für das Puschelschwänzchen schneidest Du aus dem Plüsch 2 Kreise von ca. 12,5 cm Durchmesser aus.

 

Alles zugeschnitten? Dann kann’s losgehen…

 

Bild-1-Blog-Hasenbeutel-Naehzimmer-mit-Herz

Wir nähen zuerst den äußeren Stoffbeutel. Dazu legen wir jeweils den unteren Außenstoff  rechts-auf-rechts auf den oberen Außenstoff an de jeweils 40 cm langen Kante. Ich stecke mir das gerne mit einigen Stecknadeln, dann verrutscht da nix….

Wir nähen das füßchenbreit, vorne und hinten verriegeln wir die Naht. Dann bügeln wir die Naht auseinander.

Bild-2-Blog-Hasenbeutel-Naehzimmer-mit-Herz
Bild-3-Blog-Hasenbeutel-Naehzimmer-mit-Herz

Dann bereiten wir die Riemchen vor….

Dazu nimmst Du das Stück, das Du 6 cm auf 12 cm vorbereitet hast. Daraus machen wir jetzt eine Art Schrägband. Du faltest esüber die lange Seite links auf links über die Mitte und bügelst den Falz:

Dann faltest Du jeweils die langen, äußeren Kanten Richtung Mitte und bügelst auch diese Kanten

Dann halbierst Du das Ganze über die lange Seite, bügelst auch das…

Und nähst die offene Kante zu…

Dann schneidest Du dieses Riechen einmal in der Mitte durch…

Jetzt stellen wir die Außentasche fertig. Dazu legst Du beide Außentaschenteile rechts auf rechts und legst die gefalteten Riemchen zur Schlaufe gelegt zwischen die rechten Seiten. Ich habe einen Abstand vom Boden von ca. 4 cm gewählt. Dann nähst Du einmal eine Art „U“ rundherum, da, wo ich die Stecknadeln gesetzt habe…

Ich habe darauf geachtet, dass da, wo die Übergänge von rosa und grün sind, daß diese Stelle bei beiden Taschenteilen genau aufeinander liegt.

. da, wo die Schlaufen eingenäht werden, nähe ich noch ein paar mal drüber, damit das Alles schöööön fest sitzt.

Die Innentasche nähen wir im Grunde genauso, allerdings lasse ich da im Boden eine Wendeöffnung von ca. einer Handbreite. Diese Stelle markiere ich immer mit einer doppelten Stecknadel….

Jetzt kommen die Öhrchen dran…. Rechts auf rechts legen, stecken, nähen, unten lassen wir frei, den Teil nähen wir nicht, das ist unsere Wendeöffnung… dann wenden….

Dann nähen wir den Puschel…

Wir legen beide Kreise rechts auf rechts und nähen den Kreis ganz rundherum, OHNE Wendeöffnung….

Dann eine Stoffseite des Puschels einschneiden, mit einem ca. 6 cm langen, geraden Schnitt.Das ist Deine Wendeöffnung, den Puschel hierüber wenden.

Jetzt stellen wir die Tunnel  für den Kordelzug her. Dazu nehmen wir die stücke, die 40 auf 10 cm sind und klappen sie an den kurzen Seiten jeweils zweimal links auf links um jeweils ca. 0, 5 cm ein. 

Einmal einklappen

Und noch einmal

Diese Seiten nähen wir knappkantig fest.

Jetzt legen wir die Tunnel über die lange Seite links auf links und bügeln diese Kante…

Den Innenbeutel aus Waffelpiqué wenden wir auf rechts, die schöne Seite…. Und stecken ihn in den auf immer noch auf links (die nicht so schöne Seite) gedrehten Außenbeutel…

Den Tunnel legen wir mit der offenen Seite zum oberen, offenen Beutelende. Ca. 10 cm vom äußeren Rand links und rechts platzieren wir die Ohren zwischen Außenstoff und Tunnel… die Seite, die Du nachher von den Öhrchen sehen möchtest, die Seite zeigt zum Tunnelstoff…. In meinem Fall ist das die Plüsch-Seite.

Dann nähen wir die obere Beutelkante einmal rundherum. Wenn Du Dir wegen der Platzierung von Tunnel und Ohren noch unsicher bist, dann näh` diesen Schritt einfach erst einmal mit einer sehr großen Stichlänge und überprüfe den richtigen Platz aller Teile… das macht Sinnn, denn wenn Du etwas auftrennen müßtest, könntest Du es ganz leicht tun und dann die einzelnen Elemente richtig platzieren.

Dann wenden wir das Ganze und nähen den Puschel mit einigen Stichen am äußeren Taschenbeutel fest.

Wir teilen die Kordel in 2 Stränge mit jeweils 2 Metern und ziehen mit einer Sicherheitsnadel einmal von rechts nach link und einmal von links nach rechts die Kordel durch den Tunnel. Das ist das Prinzip eines Zugbeutels…

Dann ziehen wir die Kordelenden durch die Schlaufen am unteren Ende des Beutels und verknoten diese… Tadaaa… Fertig!

Post a Comment