No products in the cart.

Die Projekttasche Paula! Perfekt um Ordnung in Deinen Projekte zu halten…hier kommt die kostenlose Näh-Anleitung

Wenn man Handarbeiten liebt, hat man meistens viele Pläne… und manchmal kommt dann etwas dazwischen und dasProjekt muß ein bißchen warten. Wenn man dann wieder starten möchte, findet man die Einzelteile manchmal nicht mehr zusammen und bei mir kann ich sichergehen, daß in der Zwischenzeit die Katze mal das Ganze umsortiert hat. Eine Projekttasche ist einfach eine gute Idee, um die Einzelteile zusammenzuhalten und vor Schmutz zu schützen. Es ist halt schön, wenn man zu einem Nähtreffen fährt, und alles gut sortiert dabei hat. Und jetzt, wo Michi das Wollverliebt eröffnet, bieten sich Projekttaschen doch nun wirklich an!

Ich hatte einfach mal ein Modell genäht und auf Instagram wart Ihr völlig begeistert. Wie schön! Also schreibe ich jetzt eine Anleitung und wir werden Materialpakete packen.

Das ist unser Paula, die ist wirklich der Knaller. Anhand von dieser Projekttasche erkläre ich Dir gerne das Zuschneiden und Nähen…

Materialangabe: Du benötigst eine Nähmaschine, Garn, Schere, eine Sicherheitsnadel, einen Markierstift, ein Maßband und evtl. Rollschneider, Lineal und Schneidematte.

Das Materialpaket kannst Du komplett hier bestellen… wenn Du eine andere Farbkombination möchtest oder Fragen hast, kannst Du uns gerne unter der Mailadresse d.supp@t-online.de erreichen.

Der Zuschnitt: die Angaben hier sind inclusive der Nahtzugaben, du kannst genau so zuschneiden…

Außenstoff Baumwolle, hier der blaue Fuchs 2 Stücke in 36 cm hoch und 47 cm breit.

Der Innenstoff besteht aus 2 Stücken, die 47 cm breit und 50 cm hoch sind.

Der Tunnel besteht aus 2 Stoffstücken, die 10 cm hoch und 47 cm lang sind. In unserem Beispiel sind das die kleinen grauen Stoffstücke mit den Sternchen.

Für die Tasche, aus der Du nachher die Fächertasche innen machst, benötigst Du ein Stück vom Dry-Oilskin in 16 cm mal 47 cm und dasselbe noch einmal aus dem Fuchs-/Baumwollstoff, 16 cm hoch und 47 cm breit.

Für den Boden der Tasche außen benötigst Du zwei Stücke vom Dry- Oilskin in der Größe 16 mal 47 cm

Nähen:

Zuallererst nähst Du die beiden Teile zur Außentasche. Dazu nimmst Du jeweils ein Stück Dry-Oilskin und nähst es rechts auf rechts an das 36 x 47 cm große Teil unten an. Das machst Du mit beiden Außentaschenteilen.Danach streichst Du die Naht hinten nach links und rechts aus.

Danach schneidest Du links und rechts unten im Oilskin jeweils ein 8 cm großes Quadrat aus, das ergibt später die Tiefe in den Boden.

Bei den großen Teilen zur Innentasche machst Du dasselbe und schneidest auch links und rechts unten 8 cm große Quadrate aus.

Verarbeitungstipps zum Thema Oilskin: Dry Oilskin hat keine rechte und keine linke Seite…. es ist eine gewachste Baumwolle, aber keine Angst, unser Dry-Oilskin wird Deiner Nähmaschine nicht schaden. Es gibt von einigen Anbietern Materialien, die öliger sind, das haben Kundinnen hier berichtet, die bei anderen Anbietern etwas gekauft hatten… Dry Oilskin ist wirklich trocken. Er läßt sich mit der ganz normalen Haushaltsnähmaschine, mit der ganz normalen Universalnadel ganz wunderbar verarbeiten. Am Besten benutzt Du keine Stecknadeln, denn die Löcher bleiben nachher im Stoff zu sehen, benutze lieber Klammern. An einer Stelle bei diesem Nähprojekt geht das nicht, aber diese Löcher wirst Du nachher nicht sehen. Dry Oilskin bitte nicht bügeln, sondern mit dem Daumennagel, so als ob Du Papier scharf falzen wolltest, nachfahren.

Das Füll-Vlies schneidest Du jetzt 2 mal in der exakten Größe der Innentasche zu.

Für die Tasche mit den Innenfächern nimmst Du die beiden Teile in 16 x 47 cm vom Oilskin und von dem Baumwollstoff und legst es rechts auf rechts aneinander. Dann nähst Du an der oberen langen Kante mit einem Geradstich entlang.

Wenn Du damit fertig bist, klappst Du die beiden Stoffe links auf links aufeinander. Ich lasse oben eine kleine Minimini-Kante stehen, damit der Innenstoff noch a bisserl rausschaut und steppe das schön Ton in Ton ab.

Um die Fächertasche an der eigentlichen Innentasche zu befestigen, legst Du die Oilskin-Seite der Fächertasche rechts auf rechts auf die Innentasche. Und zwar so, daß die jetzt noch offene Kante der Fächertasche nach oben zur eigentlichen Taschen Oberkante zeigt. Du nähst an dieser offenen Kante eine gerade Linie, ungefähr 11 cm vom unteren Rand entfernt, also ca. 3 cm über den ausgeschnittenen Quadrätchen.

Jetzt klappst Du die Fächertasche an der genähten Kante nach oben und tatataaaaaaa! Die Oilskin Seite ist außen zu sehen.

Jetzt legst Du fest, wie groß Deine Fächer werden sollen und kennzeichnest das mit einem Stift… ich habe ganz vorsichtig mit einem weißen Buntstift markiert und dann später mit einem feuchten Tuch die Hilfslinien weggewischt, das hat super geklappt.

Dann nähst Du vom unteren Ende der Fächertasche zur Öffnung hin und trennst damit die einzelnenFächer von einander ab.

Es macht Sinn, die Fächertasche an der Außenkante des Innentaschenteils in der Nahtzugabe ganz knappkantig festzunähen…

Jetzt befestigen wir die beiden Innentaschenteile an dem Füllvlies. Du legst das Innentaschenteil mit der linken Seite nach unten auf das Vlies. Dann nähst Du knappkantig in der Nahtzugabe einmal mit einem Geradstich um die ganze Innentasche am Umriß entlang rundherum. Jetzt kannst Du die Innentaschenseite mit dem Stoff und dem Füllvlies wie ein Stück behandeln.

Jetzt legst Du die beiden Innentaschenteile mit dem angenähten Vlies so, daß die schönen Seiten der Stoffe sich anschauen, also rechts auf rechts. Dann nähst Du die Seitennähte und die Bodennaht zu, läßt aber oben die Taschenoberkante frei. In der Bodennaht läßt Du eine Wendeöffnung von einer guten Handbreit offensten. Vergiß nicht am Beginn und Ende dieser Nähte jeweils gut zu verriegeln. Ich markiere mir die Wendeöffnung gerne mit zwei Stecknadeln, dann weiß ich genau, wo ich aufhören muß zu nähen…

Wenn Du das genäht hast, legst Du die Seitennaht auf die Bodennaht um der Tasche Tiefe zu geben… Diese seitliche Bodennaht nähst Du dann einmal quer….

Die Außentasche nähst Du ganz genauso, nur hier muß in die Bodennaht keine Wendeöffnung…

Jetzt bereiten wir den Tunnel vor, durch den später die Kordeln laufen… Dazu nimmst Du die beiden Stücke und säumst die kurzen Seiten. Dazu klappst die kurzen Seiten einmal ca 0,8 cm links auf links ein und bügelst das fest. Danach noch einmal einklappen und diesen Saum mit einem Geradstich an allen 4 kurzen Seiten fixieren.

Dann bügelst Du die Tunnelzüge links auf links mittig über die lange Seite….

Jetzt wendest Du die Innentasche auf links, die Außentasche auf rechts. dann steckst Du die Innentasche in die Außentasche und zwischen diese beiden steckst Du an der Taschenoberkante die Tunnelzüge so mit ein, daß die offene Seite nach oben zeigt. Dann nähst Du die Taschenoberkante einmal rundherum im Kreis. Wenn Du Taschenhenkel einfügen möchtest, dann jetzt… ich habe den Lederriemen einmal durchgeschnitten und jeweils eine Hälfte an der linken und rechten Taschenseite befestigt. Die Lederriemen kommen zwischen Außen und Innenstoff, zeigen aber zum Außenstoff. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wie die Taschenhenkel angenäht werden sollen, kannst Du die Taschenoberkante auch erst einmal mit einem sehr großen Geradstich nähen und dann schauen, ob alles an Ort und Stelle sitzt.

Das ganze Projekt wenden und die Wendeöffnung schließen. Die Kordeln werden durch den Tunnel eingezogen, und zwar mit einer Sicherheitsnadel einmal von der einen, einmal von der anderen Seite, jeweils durch beide Tunnel… ich glaube, ich mache die Tage ein kleines Video dazu, dann könnt Ihr das sehen, Grundsätzlich funktioniert jeder Zugbeutel so.

Viel Spaß mit der Projekttasche und zeige uns gerne Deine Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #projekttaschepaula und verlinke uns unter @naehzimmermitherz

Unser Materialset kannst Du gerne hier bestellen…

Post a Comment