No products in the cart.

Wie verarbeite ich Strickstoff? Tipps, Tricks und wichtige Infos…

Strickstoff ist ein wunderbares Material… wenn man einige grundlegende Dinge beachtet, ist das auch wirklich nicht schwer zu verarbeiten, also, traut Euch ruhig!

Ganz wichtig bei der Verarbeitung von Strickstoffen ist eine entspannte Herangehensweise. Gundula, mit der ich bei dem Design des Strickstoffes zusammengearbeitet habe, hat den schönen Satz gesagt, Strick ist kein Stahl. Das läßt sich nicht auf den Millimeter berechnen und natürlich ist in dem Material Bewegung. Das ist ja auch das Schöne, wir wollten ja auch keine Ritterrüstung nähen bzw. schmieden.

Bitte UNBEDINGT Vorwaschen, das Material läuft noch bis zu 8% ein!! Bitte ganz schonend waschen, 30 Grad, liegend trocknen, nicht in den Trockner geben und nicht dolle schleudern.

Für den Zuschnitt vielleicht vorher wirklich noch einmal mild dämpfen und ganz flach ausgebreitet hinlegen.

Markierungen mache ich immer gerne mit Frixion-Markern oder Kreide, das bietet sich hier auch an. Kleine Einschnitte an den Seiten, die sogenannten Knipse sind bei Strickstoffen definitiv keine gute Idee, das könnte sich aufribbeln.

Wenn Du Deine Stücke zuschneidest, würde ich mit einer guten Schere arbeiten.

Damit die Kanten nicht ausfransen, kannst Du entweder mit der Overlock oder Nähmaschine mit einem Zick-Zack-Stich kändeln/umranden. Noch mehr Sicherheit und Stabilität bekommst Du mit einem flexiblen Nahtband, das Du rundherum aufbügeln kannst.

Nähen kannst Du das ganze Projekt am Besten mit einer Jersey-Nadel, die ist an der Spitze abgerundet, man nennt das ballpoint. Mit bloßem Auge kannst Du das nicht sehen, aber unter einem Mikroskop.

Wenn Deine Nähmaschine oder Overlock die Möglichkeit haben, den Nähfußdruck zu verringern, dann stell`das gerne so ein.

Dieses Material läßt sich super mit Seraflex, dem elastischen Nähgarn nähen, Du brauchst keine Overlock!

Na, dann nix wie los

Post a Comment