No products in the cart.

Nähbuddies – Wie Du Gleichgesinnte findest…

*Werbung* ohne Auftrag, ohne Bezahlung

Nähen ist wirklich ein wunderbares Hobby…aber anders als beim Singen im Chor oder Sporteln im Aerobic/Yoga/Fußball trifft man dabei nicht automatisch auf andere Gleichgesinnte. Zuallererst einmal findet die Näherei im mehr oder weniger stillen Kämmerlein statt und gerade am Anfang wurschtelt man vielleicht mit einigen Büchern, Zeitschriften oder Youtube-Videos vor sich hin.

Manch einer mag das so und möchte das so… aber irgendwann hat vermutlich Jeder den Wunsch sich auszutauschen und seine Werke zu zeigen.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist das Patchworken und Quilten bspw. viel weiter verbreitet als hierzulande. Quilter treffen sich in verschiedensten Gruppen, halten – unter anderem – sogenannte „Show and tell“ – Treffen ab, wo Du die Arbeiten der anderen sehen kannst oder aber Deine eigenen Stücke vorstellen. Dort trifft man Interessierte und Gleichgesinnte, findet Inspiration und tolle Tipps und Ideen direkt aus der Praxis… und wenn man Glück hat, taugt das Buffet etwas….Aber auch hier bei uns gibt es Wege, Deine Nähbuddies zu finden.

1.) Das gute, alte Ladengeschäft

Viele Geschäfte bieten Nähkurse an oder veranstalten Charity-Events, zu denen Du vorbeikommen kannst. Ich liebe es, Kurse in anderen Läden zu besuchen, denn jeder Inhaber, jeder Kursleiter bringt seine eigenen Erfahrungen und seinen Stil mit ein…das ist so inspirierend! Oft lernt man kleine Tricks und Kniffe im Vorbeigehen, die einem das Leben unheimlich erleichtern. Und nicht zuletzt trifft man auf andere Nähbegeisterte. Und danach kann man sich mit den neuen Bekanntschaften bspw. auf Facebook und/oder Instagram vernetzen und mal schauen, was sich daraus entwickelt. In meinem Laden haben haben sich schon oft Menschen kennengelernt, die dann später richtig dicke Freunde wurden…ich liebe das!!! Oft verabreden sich die Teilnehmerinnen auch gemeinsam für den nächsten Nähkurs… und da gilt der gute Rat von meiner Omimi: „Du mußt nicht warten, bis der andere Dich fragt, frag halt Du!!“. Trau Dich, ein gemeinsames Interesse habt Ihr ja schon mal! Bei mir im Laden gibt es ein Nähcafé am Freitag, da kann man die Nähplätze buchen, kriegt noch einen leckeren Kaffee und Kuchen…das buchen oft Freundinnen gemeinsam, und es kam auch schon vor, daß eine weitere Teilnehmerin dann einfach eingemeindet wurde. Mein Laden ist in einem eher kleineren Ort, aber oft treffen sich Fast-Nachbarn bei mir zum ersten Mal wirklich. So ganz in echt. Und kommen ins Gespräch.

04_IMG_5935

2.) Das Internet – Facebook

Auf Facebook gibt es jede Menge Nähgruppen. Dort gibt es meistens Gruppenregeln, damit z.B. die Gruppe nicht mit Werbung zugeschüttet wird oder Einzelne Ihre Sachen permanent verticken … von seiten der Administratoren gibt es da ganz unterschiedliche Vorstellungen, manche Gruppen habe ich nach einiger Zeit auch wieder verlassen, weil ich festgestellt habe, daß ich den Umgangston nicht mag, oder die Themen haben mich nicht angesprochen. Da kannst Du mal ein bißchen auf die Suche gehen und ein bißchen mitlesen…meistens merkt man ja doch sehr schnell, ob das passt oder nicht. Kritik am Werk eines anderen finde ich absolut unpassend… da hat jemand sein Bestes gegeben, und wir alle haben einmal angefangen…und wenn mir die Farben nicht gefallen, muß ich das Bild ja nicht mögen/liken. Aber negative Kommentare finde ich unangebracht. Geht gar nicht.

Eine tolle Gruppe, die ich Euch wärmstens ans Herz legen kann ist unter Quilt-Along 6Köpfe-12 Blöcke auf Facebook zu finden. Tolle Anleitungen, unterschiedlichste Stile und Moderatoren, die Wert auf ein freundliches Miteinander legen. Oft kann man auch hier bei anderen Teilnehmern kommentieren, Kontakte aufbauen…diese Gruppe ist deutschlandweit verbreitet, und vielleicht findest Du ja eine sympathische Mitnäherin…einfach liken, kommentieren (immer ehrlich, aber immer positiv!), dann knüpfst Du auch hier schnell Kontakte.

3.) Instagram

Hier gibt es keine Gruppen, aber wenn Ihr mal Hashtags wie „Sew-Along“ oder „Quilt-Along“ eingebt, findet Ihr tolle Angebote zum Mitnähen, oft kostenlos. Wenn Ihr Eure Lieblings-Näh-You-Tuber auf Insta sucht, findet Ihr jede Menge Inspiration und Ihr seid hautnah bei allen Neuigkeiten dabei. Auch die Näh-Promis freuen sich über Herzchen und Kommentare. Einfach reagieren, antworten, kommentieren , mitmachen…oft bieten Instagrammer auch Kurse, Nähtreffen oder organisierte Wochenenden an…Trau Dich! Anmelden und mitmachen.

4.) Blogs

Auf vielen Blogs gibt es Angebote zum Verlinken und Mitmachen…auch hier kannst Du Deine genähten Sachen zeigen und die der Anderen begucken…

Schau einfach mal hier vorbei….laß Dich inspirieren, und wenn Du den Empfehlungen dieser Blogger für andere Blogs folgst, dann triffst Du auf eine ganz große Portion Kreativität!!! Blogger freuen sich über Kommentare und wenn Du Ihnen folgst, bspw. über die App Bloglovin.

www.quiltmanufaktur.de

www.greenfietsen.blogspot.de

www.allie-and-me-design.de

www.lalala-patchwork.de

www.ellisandhiggs.com

www.meinfeenstaub.com

Hier geht es zum Blog der Westfalenstoffe AG

Hier geht es zum Blog von Bernina

Es gibt einen schönen Spruch von Martin Walser:

„ Dem Gehenden legt sich der Weg unter die Füße“.

Wenn Du Dich bewegst, wirst Du Leute kennenlernen. Und mit der Zeit ein Netzwerk mit Deinen Nähbuddies aufbauen. Das ist so bereichernd, ich kann es Dir nur allerwärmstens ans Herz legen. Ich habe so viele gute Erfahrungen in diesem Umfeld gemacht und wirkliche, echte Freundinnen für das richtige Leben 1.0 gefunden.

Ich wünsche Dir alles Gute!! Hab eine schöne Woche! Dunja

Unser wöchentlicher Newsletter hat schon eine Menge LeserInnen… Melde Dich gerne hier an, und Du erhältst schöne Ideen, Informationen zu Rabattaktionen oder Neuheiten… mit ganz viel Herz!

Abonniere unseren Newsletter und lass Dich regelmäßig per E-Mail informieren, wenn neue kostenlose Anleitungen auf dem Blog oder Schnittmuster, Stoffe und Materialsets im Shop gelandet sind.

Post a Comment