No products in the cart.

Danke 2022, das war ein feines Jahr… 2023 kann kommen! Homemaking und Wanderlust…

Homemaking und Wanderlust

Das ist mein Leitgedanke für 2023. Neujahrsvorsätze haben bei mir noch nie wirklich funktioniert… Aber ich mag die Idee, das Jahr unter ein Motto zu stellen, eine Leitidee zu haben, an der ich meine Entscheidungen ausrichten kann.

Im Dezember hatte ich im Ladeli sehr netten Besuch von einer Frau, die ich gar nicht kenne, die aber wohl meinen Newsletter liest. Als ich im vergangenen Jahr darüber geschrieben habe, dass man nicht warten sollte bis „irgendwann“, wenn Einen eine Situation frustriert oder unzufrieden macht, war das wohl der letzte Anstoß für sie, ihren Job zu wechseln.

Ich mußte schlucken und wußte gar nicht, was ich sagen sollte… sie ging, und ich war immer noch dabei mich zu sammeln, aber es war ein Adventssamstag und der Laden war voll. Die nächste Kundin kam herein, wir kennen uns schon sehr lange, und sie meinte, das hätte sie jetzt gebraucht, einfach mal bei uns im Ladeli herumschauen, schöne Dinge aussuchen und den Rest des Tages dann gemütlich an der Nähmaschine verbringen, das täte ihr so gut. Ich mußte wieder schlucken.

Ihr ahnt es, die Tür ging auf, eine weitere liebe Kundin, die ich schon sehr lange kenne, kam herein und atmete auch erst einmal tief durch… wir haben alle zusammen ein bißchen geschmunzelt und zwischen den beiden KundInnen entspann sich ein sehr nettes Gespräch, ich schnitt derweil Stoffe für andere KundInnen zu, unterhielt mich ein bißchen links und rechts, sah aber, wie die zwei sich prächtig miteinander amüsierten und es ergab sich auch links und rechts von den beiden eine Unterhaltung hier, ein Geplauder und ein Lachen da…. Immer und immer wieder gibt es diese Momente im Ladeli, oder wenn ich eine liebe Mail lese, eine Antwort auf Instagram bekomme, eine KollegIn etwas Wertschätzendes sagt… das sind Momente, in denen ich aus dem tiefsten Inneren, aus meinen Knochen heraus eine tiefe, tiefe Dankbarkeit empfinde. Dafür, daß Ihr da seid. Daß so viele Menschen das Ladeli, die Ideen und die Gedanken dahinter mittragen.

Viele (Stoff-)geschäfte in diesem Jahr aus den unterschiedlichsten Gründen geschlossen. Das hat mich sehr nachdenklich und auch traurig gemacht, das sind viele sehr liebe KollegInnen, die ich arg vermisse. Um so dankbarer bin ich für mein Ladeli und für diese Momente.

Die Kosten für Butter, Strom und gefühlt jeden anderen Artikel steigen, so daß man wirklich im Supermarkt oder beim Öffnen der Nicht-Liebesbriefe aka Rechnungen schon mal kurz zweimal hinschauen kannmußdarf. 

Gerade haben wir zwei Jahre mit Corona und tiefgreifenden Einschnitten und Veränderungen gelebt, und ich habe das Gefühl, ich habe das noch gar nicht wirklich verarbeitet. Das war eine krasse Achterbahnfahrt…. Und als wir alle dachten, jetzt wird es etwas entspannter, Normalität zieht ein, da hat uns die Weltgeschichte am 24. Februar 2022 gezeigt, daß Undenkbares möglich ist. Und wir alle mußten Wege finden, DAMIT fertig zu werden. Es ist ja nicht nur eine Krise, mit der wir gerade konfrontiert sind. Und dann wissen wir sehr genau, daß viele, viele Menschen viel unmittelbarer und unendlich viel dramatischer betroffen sind. Mich macht das immer wieder ganz, ganz still. Und mein Hirn kann das Alles nicht wirklich fassen.

Der Satz, daß ich nicht gelähmt wie das Reh im Scheinwerferlicht dastehen möchte; dieser Gedanke hat mich gut durch die Corona-Zeit getragen und ich glaube ganz fest daran, daß Dinge sich dann am Ehesten zum Guten verändern, wenn wir uns bewegen. 

Ich führe ein Unternehmen mit 3 Mitarbeiterinnen und über die Jahre sind es auf dem Blog, in sozialen Medien und dem Newsletter doch einige Menschen zusammengekommen, die lesen, was ich da so schreibe und sich anschauen was ich zeige. Ich freue mich immer sehr, wenn ich für Jemanden Ideengeber, ein Anstoß und/oder eine Inspiration sein kann. Da sehe ich meine Aufgabe und genau da werde ich weitermachen, denn das Feedback, das ich bekomme, daß es für Andere hilfreich, spannend, interessant oder ein Gedankenanstoß ist, das bedeutet mir viel.

Und ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür bin, daß Ihr alle hier seid. 

Nähen und überhaupt der ganze kreative Bereich sind eine unendliche Spielwiese…

Ich liebe es, mir Kleidung zu nähen, das Puppenmachen hat mich im letzten Jahr auch sehr glücklich gemacht und ich werde das auch weitermachen. Es macht mich glücklich, für das Ladeli schöne Stoffe auszusuchen, Nähideen und Anleitungen zu veröffentlichen und ich liebe, liebe, liebe es, Kurse zu geben.

Ich war die ganze Zeit in der Überlegung, worauf ich 2023 einen Schwerpunkt setzen möchte und wie ich mich weiterbilden werde. Und wenn man sich in solche Überlegungen begibt, dann richtet man am Besten den Blick nach innen. Ich habe gelernt, daß es mir und meinem Business am Allermeisten dient, wenn ich die Dinge aus vollem Herzen und mit voller Freude mache. Ich habe ein Coaching gebucht, um auch noch einmal einen Blick von außen zu haben und die Essenz dieser Beratung war für mich der Satz:

„Folge der Freude“.

Das heißt nicht, daß ich ab heute nur noch tue, was mir Spaß macht, es bedeutet aber, daß die Themen, die mein Herz ein bißchen schneller klopfen lassen, meine Themen sind. Und das hat sich seit über 20 Jahren, seit ich wieder ernsthaft ins Nähen eingestiegen bin, nicht verändert… ich bin eine Quilterin.

Seit 2003 habe ich viele Quilt-Projekte umgesetzt, Workshops mit den unterschiedlichsten LehrerInnen besucht, Bücher gelesen…. Aber im Ladeli und auf meinem Instagram-Account war es nie so im Vordergrund, weil wir eben auch viele andere Dinge umgesetzt haben. 

Die Corona-Zeit, in der wir uns online weiterentwickelt haben und das letzte Jahr, in dem wir den Umzug geplant, umgesetzt und das erste Jahr in Nieder-Olm verbracht haben… es waren immer Dinge zu tun und zu verändern.

Jetzt habe ich mir einen Moment genommen und einfach mal nur in mich hineingehört und überlegt, wo ich dieses Jahr den Fokus hinlegen möchte… und da weiß ich, daß ich das Quilten mehr in den Vordergrund stellen möchte.

Ich habe mich lange Stunden einfach mal auf meinen Hintern gesetzt und mir überlegt, was ich nächstes Jahr gerne machen möchte… mit Pinterest-Boards habe ich vor mich hingeträumt, was ich gestalten werde. Habe aus Zeitschriften Bilder ausgeschnitten, die mich angesprochen haben… habe mir Dinge notiert, die mir durch den Kopf gegangen sind. Und je mehr ich mir diese Bilder und Texte, meine Ideen und wovon ich träume angeschaut habe, da formte sich in meinem Kopf das Bild daß meine Themen für 2023 das Gestalten meines Zuhauses und Zeit mit der Familie sein werden. Und ich möchte ein bißchen die Nase in den Wind halten, unterwegs sein, Neues sehen.

Im September habe ich mich bereits für einen Kurs angemeldet, bei dem man lernt, wie man bspw. Grafiken erstellt um Anleitungen besser damit auszustatten… in dem Kurs ging es auch um viele andere Themen, wie man Anleitungen generell gut gestaltet.

Mit diesem Handwerkszeug und aus der Erfahrung von Hunderten von Nähkursen möchte ich gerne mit Euch gemeinsam Quilts nähen. Ich weiß, daß es für Quilt-AnfängerInnen viele Fragezeichen gibt und manches an dem Thema kompliziert erscheint. Aber ich werde das für Euch in kleine Einheiten herunterbrechen und wir werden den Quilt gemeinsam in vorher geplanten Zeitfenstern nähen… begleitet mit einer Anleitung, die es direkt zu Beginn komplett gibt, Tipps und Vorschlägen zur Stoff-Auswahl. Im Newsletter werde ich das so begleiten, daß wir die Schritte gemeinsam gehen und es gibt eingebaute Zeitpuffer…. Natürlich kann man das Ganze auch auf dem Blog nachverfolgen, falls man vom Zeitplan abweicht (Urlaub, Krankheit oder einfach zu wenig Zeit). Auf Instagram wird es ein gemeinsames Live-Nähen und die Möglichkeit Fragen zu stellen habt Ihr im Live immer und natürlich auch per Mail…. Wir machen das zusammen.

Wir haben 1999 ein sehr kleines Reihenhäuschen gekauft. Wir waren all` die Jahre immer auf der Suche nach einer rheinhessischen Hofreite, das war so meine Vorstellung. Aber wir haben nie das Richtige gefunden. Jetzt haben wir entschieden, hierzubleiben und das Häuschen zu renovieren. Manche Provisorien halten länger als geplant, gell… aber, so komisch das klingt, erst nach 23 Jahren komme ich an den Punkt, dieses Haus wirklich zu meinem Haus zu machen. Und mit allem, was ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gelernt habe, werden hier viele Elemente sein, die ich selbst machen werde. Quilts machen einen Raum so viel wärmer und gemütlicher. Das amerikanische Wort des Homemaking hat mich bei meinen ganzen Recherchen zu dem Thema sehr berührt. Im Deutschen gibt es dafür keine exakte Übersetzung aber das ist es, was ich machen werde. Unser Häuschen ist sehr gemütlich und ich habe es auch gerne, aber ich habe mich nie so ganz darauf eingelassen, dafür ist jetzt erst die Zeit gekommen. Vorher waren die Kinder klein und ich habe das Nähzimmer weiter aufgebaut. Jetzt will ich diesem Haus Zuwendung zukommen lassen und das auch mit den Mitteln, die ich in meinem Laden auch anbiete. Ein Quilt verändertert einen Raum, und das in Sekunden. Ich möchte unser Zuhause mit Farben, Mustern und Wärme füllen. Und es wirklich zu meinem Zuhause machen.

In den letzten Jahren habe ich viel gearbeitet, und das war gut so. Wenn ich mir anschaue, was hier alles passiert ist und was wir alles erreicht haben, dann macht mich das sehr zufrieden. Ohne Dich wäre das nicht möglich gewesen , und ich weiß das sehr zu schätzen. Für das neue Jahr habe ich Lust, neue Dinge auszuprobieren und werde einige Reisen machen. Inspiration im Draußen sammeln, beim Unterwegs-sein. Und das dann wieder in meine Arbeit zuhause einfließen lassen, das ist die Idee… Neues entdecken und in meine Welt integrieren. Das Wort Wanderlust trifft es sehr gut, das Witzige ist, daß es dazu im englisch/amerikanischen Sprachraum keine Entsprechung gibt. So sind die beiden Worte, die mein Jahr begleiten werden, beides Worte, die ein bißchen besonders sind und sich überall zuhause fühlen… 2023: Homemaking und Wanderlust.

In einem Einrichtungs-Bildband aus den frühen 2000ern sieht man die Wohnung von Donald und damals Ivanka Trump in New York… ein Prunk-und Protzpalast, in dem ich mich niemals wohlfühlen könnte. Im selben Buch ist das Haus von Steven Spielberg gezeigt. Er lebt ein wenig außerhalb von New York auf einer alten Ranch. Das Haus ist modern, warm und voller Licht. An den Wänden hängen historische Quilts, die er anstatt Bildern dort aufgehängt hat. Ich habe mich bei diesen Bildern sofort wohlgefühlt, dort würde es mir gut gefallen.

So oft habe ich schon gehört:

„Dafür habe ich keine Zeit“

„Viel zu aufwendig“

„Viel zu kompliziert“

„Es braucht soviel Equipment“

„Ich verstehe das mit der Umrechnung in Inches nicht“

„ Quilts sind altmodisch und häßlich“

„Unnötig, ich habe genug Decken“

Quilts sind etwas, das von uns bleiben wird. Sie sind eine Verbindung zwischen Menschen und Generationen, sie sind  Kunst, Handwerk, manchmal politisch, Ausdruck von Zeitgeist, Farbenspiel, modern, klassisch, Bauhaus…. Es ist eine Welt für sich und ich möchte für all diejenigen, die Lust darauf haben und die sich da noch nie rangetraut haben, die Tür öffnen.

In anderen Teilen der Welt ist Quilten viel populärer als bei uns und es gibt weltweit so viele Menschen aus allen Generationen, die das so wunderbar modern, zeitgemäß und wunderwunderschön umsetzen. Da draußen ist so viel Kreativität, Farbe und Freude am Gestalten, das muß man gesehen haben!!!

Die Zeit, die Du beim Gestalten eines Quilts verbringst, ist wertvoll. Je mehr Du lernst, um so kreativer kannst Du Dich ausleben. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, ist es überhaupt nicht mehr schwierig, man muß es nur einmal verstehen, dabei helfe ich Dir. Das Wichtigste Equipment ist ein Rollschneider und ein Inch-Lineal, das ist, finde ich, eine überschaubare Investition… Und da jeder Quilt einzigartig ist und besonders, wirst Du niemals genug davon haben. Und Quilts sind nicht altmodisch und häßlich, weil wir wunderwunderschöne Dinge machen werden. 

Es geht nicht immer nur darum, etwas so schnell wie möglich fertig zu bekommen… das ist doch schon in so vielen Bereichen unseres Lebens so, daß Dinge schnell erledigt werden müssen. Hier dürfen wir genießen und uns an jeder einzelnen Naht freuen… und zuschauen, wie es langsam wächst, unser Projekt. Und unsere Fähigkeiten!

Ich freue mich, wenn Du mit mir auf die Reise gehst! Ich werde alles tun, damit es so einfach und verständlich wie möglich wird. 2023 möchte ich mit Dir Neues gestalten. Homemaking und Wanderlust, 2023, Du kannst kommen!

Ich bin so zufrieden und dankbar für das Leben, das ich mir aufgebaut habe mit meiner Familie, meinem Ladeli und meinem Zuhause… das sind die Dinge, um die sich mein Leben dreht. Ich habe hart dafür gearbeitet und es war kein Sonntagsspaziergang. Jetzt möchte ich gerne tiefer in bestimmte Themen eintauchen, mehr gestalten und auch Neues sehen… Homemaking und Wanderlust. Es passt gut, glaube ich.

Comments

  • 28. Dezember 2022

    Karola

    Zuhause zuhause sein und trotzdem die Nase weit in die weltstrecken… das gefällt mir!
    Am schönsten fand ich die Schilderung von Spielbergs Wohnzimmer …. Mein Traum ein Stapel voller Quilts für jede Gelegenheit und Stimmung…. Danke für den Denkanstoß 👵🏻 als erstes einen für mich …noch zwei Wochen 69+ 😊

    reply

Post a Comment